:

Laptop-Ständer (steckbar)

Dieser Prototyp eines Laptop-Ständer sollte so einfach wie möglich sein ... sowohl bei der Herstellung als auch bei der Nutzung. Außerdem habe ich versucht, den Materialverbrauch und Packungsgröße zu minimieren. Ich habe eine enge Verschachtelung verwendet, um die Anzahl/Länge der Schnitte zu reduzieren und die gesamte Materialbreite zu nutzen. Für die Umsetzung des Prototypen entschied ich mich für ein wirklich billiges Material: OSB (Oriented Strand Board). Es verfügt über eine rustikale Note, kann aber überraschend glatt geschliffen werden.

Der Ständer kann horizontal und aufrecht verwendet werden. Man setzt den Balken einfach in die oberen Schlitze. Durch die ineinandergreifenden Schlitze ergibt sich eine durchaus brauchbare Steifigkeit. Die Teile können für Versand und Transport auseinander genommen werden.

3D-Umsetzung des Entwurfs in SketchUp Effektive Verschachtelung zur Minimierung der Materialnutzung und der Schnitte Aufrechte Verwendung Aufrechte Verwendung Normale Verwendung, flach liegend Normale Verwendung, flach liegend

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • OSB, 15 mm stark, 30 cm x 30 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 40 min
  • Nachbearbeitung 30 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaschineStepcraft420 MaterialOSB ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckBüro ZweckStänder SoftwareSolidEdge

Laptop-Ständer (für MacBook)

Manuel hat diese schöne Design eines MacBook-Haltere gespendet. Um die Zeichnung zu prüfen habe ich mangels MacBook eine kleinere Version für ein 7" Tablet gebaut. Das Video zeigt die Herstellung im Zeitraffer.

Tablet-Stand-Model Tablet-Stand-Usage Tablet-Stand-empty Manuels-Laptop-Stand-Stand-a Manuels-Laptop-Stand-Stand-b

Material (kleine Version)

  • Buchensperrholz, 21 cm x 17 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 min
  • Nachbearbeitung 20 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckBüro ZweckStänder