:

PoorMans4thAxis

Um meinen Fahrzeugmodellen den letzten Schliff zu verleihen habe ich mir Gedanken über die Verwendung einer Rundachse gemacht. Da es sich um eine undeutliche Idee gehandelt hat und aufgrund der heftige Investition sowie der üppige Softwarevoraussetzungen habe ich keinen Rundtisch mit 4.-Achs-Modul erworben. Praktischerweise hatte ich noch einen Schrittmotor übrig und ein kleines Bohrfutter herumliegen.

Die Zahnräder sind aus Pertinax gefräst. Das ist ziemlich hart und dennoch gut zu verarbeiten. Um eine möglichst große Untersetzung zu erreichen habe ich nicht die klassische Evolentenverzahnung gewählt, sondern eine Zykloidalverzahung (runde Zähne). Somit konnte ich sehr kleine Zähne herstellen und einer Untersetzung von 6 : 1 erreichen.

Angetrieben wird das Ganze indem man den Motor der X-Achse absteckt und an den Motor der Rundachse anschließt. Auf diese Weise fährt der Fräsmotor nicht mehr seitlich, sondern das Werkstück wird gedreht. Die Einstellungen in der CNC-Steuerung richten sich nach dem Durchmesser des Werkstücks: in meinem Beispiel haben die Räder 40 mm Radius somit 125.66 mm Umfang (40 x π). Die Anzahl der Schritte pro Umdrehung errechnet sich aus der Schrittzahl des Motors (200 pro Umdrehung) multipliziert mit der Untersetzung 200 x 6 = 1200.

PoorMans4thAxis-Built PoorMans4thAxis-Detail-Gearing PoorMans4thAxis-Detail-Tailstock PoorMans4thAxis-Model PoorMans4thAxis-Results-Evolution

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birke Multiplex, 6,5 mm stark, 20 cm x 30 cm
  • Pertinax o. HLP ca. 5 mm, 8 cm x 6 cm
  • 2 Kugellager Typ 6000ZZ (10 x 26 x 8 mm)
  • 1 Kugellager Typ 608ZZ (8 x 22 x 7 mm)
  • kleines Bohrfutter (10 mm 3/8'' x 24 UNF) mit SDS-Plus-Adapter
  • NEMA17 Schrittmotor
  • 1x Schraube M8, Feingewinde + selbstsichernde Mutter
  • 11x Schrauben M3

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung / Montage 30 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

Parameter*

  • Fräser: 2 mm Einschneider
  • Zustellung: 2,2 mm
  • Vorschub: 900 mm/min
  • Drehzahl: 25.000 U/min