:

Straßenkarten

Wie bereits bei den Konturlinien erwähnt, finde ich die Erzeugung von Vektorgrafiken aus OpenStreetMap sehr sperrig. Schon das Wiki von OpenStreetMap zeigt viele verschiedene Möglichkeiten Vektordaten zu erzeugen. Allerdings muss man beim plotten von Kartenmaterial berücksichtigen, dass der Detailgrad nicht zu hoch sein darf. Andernfalls dauert der Plottvorgang extrem lang.

Eine recht bequeme Möglichkeit bietet ein Tool von Andrei Kashcha mit dem Namen city roads. Dazu sucht man einfach die gewünschte Stadt und wählt den entsprechenden Kartenausschnitt. Anschließend entfernt man den flächigen Hintergrund und Skaliert die Grafik auf die gewünschte Größe.

Leider haben bei dem Webdienst alle Linien die selben Eigenschaften, sodass es nicht möglich ist, beispielweise Autobahnen und Bundesstraßen mit deutlicheren Linien zu versehen. Gegebenenfalls muss man sich doch mal mit einer lokalen Installation der Software auseinandersetzen. Offensichtlich gibt es durchaus die Möglichkeit gezielt OSM-Tags zu exportieren und diese sogar mit unterschiedlichen Eigenschaften zu versehen.

Plottergraphics-Maps Wuerzburg Plottergraphics-Maps Rothenburg

PDF herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?