:

Labyrinthe

Ein nettes Rätsel, welches ich als Kind immer gemocht habe, ist ein Labyrinth. Mir hat es gut gefallen, mit einem Stift die Wege nachzufahren um eine Lösung zu finden, aber ich habe auch selbst gern Labyrinthe gezeichnet. Üblicherweise dann natürlich orthogonale Wände auf einem karierten Papier.

Später habe ich mich ein klein wenig mit Backtracking-Algorithmen beschäftigt, die selbstständig Labyrinthe erzeugen und lösen. In dem Zuge bin ich aber auch nie über die orthogonale Form hinausgekommen.

Im Netz finden Sie einige Tools mit denen man sehr abwechslungsreiche Labyrinthe erzeugen kann. In vielen Fällen sind das bereits Vektorgrafiken, die sich direkt plotten lassen und wie ich finde, über den funktionalen Nutzen hinaus durchaus ästhetischen Wert haben. Für die private Verwendung kostenlos und wirklich sehr flexibel ist mazegenerator.net. Bei GitHub finden sich aber sprichwörtlich hunderte weitere Programme die Labyrinthe erzeugen – in allen möglichen Programmiersprachen.

Gut gefallen hat mir Maze welches auch Kreuzungen erlaubt. Um den Ergebnissen noch einen letzten Twist zu geben kann man mit Hilfe von Illustrator Verzerrungen umsetzen, die die Optik deutlich ändern und die Lösung erheblich erschweren.

Plottergraphics-Maze 0 Hexagonal-Twirled Plottergraphics-Maze 1 Orthogonal-Rounded Plottergraphics-Maze 2 Orthogonal-Distorted Plottergraphics-Maze 3 Orthogonal-Crossings

PDF herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?