:

Konturlinien

Landkarten sind eine großartige Anwendung von Gebrauchsgrafik, die aber auch einem ästhetischen Anspruch gerecht werden müssen. Schon als Kind haben mich die Legenden von Karten fasziniert und ich hatte sogar lange eine Flugkarte von Island zur Dekoration an der Wand hängen. In neuerer Zeit habe ich mich mit den gestalterischen Aspekten von Kartendarstellung auf kleinen Navigationsgeräten für das Fahrrad beschäftigt.

Auf der Suche nach Motiven für meine Plottergrafiken bin ich auf die Idee gekommen Höhenlinien zu verwenden. In üblichen Karten ist die Darstellung eher zurückhaltend, dennoch – je nach Sportart – sehr wichtig. Verwendet man topologisch interessante Gegenden ergibt sich eine spannende Grafik.

Bei den Überlegungen zur Umsetzung habe vom Rendern exakter Höheninformationen (wie bei OpenTopoMap verzichtet. Nach meinen Erfahrungen mit den Fahrradnavis erschien mir der Weg saubere Vektorgrafiken zu erzeugen die Mühe einfach nicht wert, insbesondere da keine tatsächliche Genauigkeit notwendig ist.

Stattdessen habe ich einfache Höhenkarten (Heightmaps) verwendet. Das sind Graustufenbilder welche hoch gelegene Stellen hell darstellen und tiefgelegene dunkel. Entsprechende Abbildungen findet man für beliebige Kartenausschnitte beispielsweise bei Heightmapper oder Skylines Map Generator. Die Pixelbilder kann man dann einfach im Bildbearbeitungsprogramm weiterverarbeiten. Dazu habe ich folgende Korrekturen bzw. Filter verwendet:

  • Kontrastanpassung
  • Gaußschen Weichzeichnungsfilter (um den Detailgrad anzupassen)
  • Tontrennung (Anzahl der Stufen ergibt später die Anzahl an Höhenlinien)
  • Konturen finden

Das Ergebnis wird zu einer Liniengrafik vektorisiert. Illustrator bietet hier den Vorteil gegenüber anderen Systemen (z.B. Potrace), dass Linien als einzelne Linien erkannt werden und nicht als Flächen.

Da man mit einem Plotter nicht ohne weiteres unterschiedliche Strichstärken darstellen kann, habe ich dickere Linien einfach mit Doppellinien umgesetzt. Damit entsteht der Eindruck der größeren Höhensprünge.

[UPDATE] Inzwischen ist noch ein weiterer Onlinedienst aufgefallen, welcher es erlaubt sehr schnell passende Höhenlinien zu erzeugen: https://contours.axismaps.com/

Plottergraphics-ContourLines-Gaussian-Blur Plottergraphics-ContourLines-Posterize Plottergraphics-ContourLines

PDF herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?