:

Sortierkasten

Wenn man an etwas komplexeren Projekten mit vielen Kleinteilen arbeitet ist es eine gute Idee diese vorher zu sortieren. Ich habe für diesen Vorgang sogar einen speziellen Begriff gehört: knowling. Wenn man also an einem IKEA-Schrank oder einem geheimen herausfordernden Projekt arbeitet verwendet man am besten einen Sortierkasten. Dumm nur, dass die meisten aus Plastik oder Metall bestehen und rechtwinklige inneren Ecken haben aus denen sich kleine Muttern nur schwerlich entnehmen lassen.

Ich hatte just einen Hohlkehlfräser mit dem beeindruckenden Durchmesser von einem halben Zoll (12,7 mm). Damit konnte ich die inneren Kanten schön ausrunden. Das Kasten ist aus 21 mm Fichte (oder war es Kiefer) gefräst. Ich habe mit einem 3 mm Holzfräser Taschen mit einem Aufmaß von 6,1 mm gefräst und anschließend mit den Hohlkehlfräser die Fächer ausgeführt.

SortingBox-1 SortingBox-2 SortingBox-3-Detail SortingBox-4-Endmill SortingBox-5-Rendering SortingBox-6-Model

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Vollholz, 21 mm stark, 12 cm x 25 cm
  • Hartwachs-Öl

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Veredelung (Hartwachsöl) 5 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

Parameter*

MaschineStepcraft420 MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckHaushalt ZweckWerkstatt SoftwareSolidEdge