:

Spiralschlauch-Adapter

Seit Jahren mache ich einen Bogen um 3D-Drucker. Das hat verschiedene Gründe:

  • Material (nur Plastik)
  • Dauer
  • Eingeschränkte Größe

... aber es gibt Objekte die man nicht ohne weiteres auf einer CNC-Maschine herstellen kann (jedenfalls nicht auf einer Maschine die man sich leisten kann) und mit fallenden Preisen, gestiegener Qualität und dem reduzierten Aufwand and Gefummel am Drucker habe ich den Schritt gemacht und einen 3D-Drucker der Einsteigerklasse gekauft. Wie auch bei meiner CNC-Maschine wollte ich gleich mal etwas sinnvoll herstellen und habe angefangen Adapter für den Absaugschlauch zu entwerfen.

Da ich wenig Erfahrung mit echtem 3D-Designs und natürlich mit 3D-Druck habe, hat der erste Adapter 3 Anläufe gebraucht. Der zweite Adapter (mit Innengewinde) hat dann sofort gepasst. Die Druckzeiten liegen bei zwei bis drei Stunden, allerdings muss man den 3D-Drucker auch nicht so babysitten wir eine CNC-Maschine, die ich nicht aus dem Auge lasse.

Spiralhose-Adapter-2 Spiralhose-Adapter-1 Spiralhose-Adapter-3 Spiralhose-Adapter-4 Spiralhose-Adapter-5

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • PLA

Zeitaufwand

  • Drucken 120 - 150 min
  • Nachbearbeitung (schleifen) 20 min

Schwierigkeit

  • sehr einfach

MaschineEnder3 MaterialPLA ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckWerkstatt SoftwareSolidEdge