:

Christbaumanhänger „Weihnachtsschweinchen“

Wie schon vor 2 Jahren habe ich noch mal einen kleinen Christbaumanhänger für Grußkarten entworfen. Eigentlich dachte ich zuerst an einen Schlitten, bin dann aber zum Rentier übergegangen. Da war mir aber doch ein wenig platt und so ist das Weihnachtschweinchen entstanden.

Die zehn Teile sind in der Dimension wieder so gewählt, dass sie auf einen Postkarte im Format DIN A6 passen. Und auch die Prägung kommt wieder zum Einsatz. Somit lassen sich die Teile mithilfe von Klebepunkten schön befestigen.

Anders als bei meinen 'üblichen' Drei-Schicht-Tieren (TLA) sind die Beinchen mit Querverbindungen etwas nach außen versetzt. Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem dünnen Material. Andernfalls wäre das Schweinchen doch etwas zu flach geraten.

Weihnachtsschweinchen-Assembly-1 Weihnachtsschweinchen-Assembly-2 Weihnachtsschweinchen-Parts-on-Card-3 Weihnachtsschweinchen-Instructions-Card-front-4 Weihnachtsschweinchen-Card-embossing-5 Weihnachtsschweinchen-Instructions-6 Weihnachtsschweinchen-Parts-Drawing-8 Weihnachtsschweinchen-Rendering-7

zu Thingiverse im Review bei game2gether spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Das Fräsen ist beim 4 mm Buchensperrholz eine Kleinigkeit. Meine Maschine braucht für die 10 Teile nur etwa 3 Minuten. Auf Haltepunkte habe verzichtet um die Nachbearbeitung gering zu halten. Beide Seite werden nur kurz abgeschliffen und können dann verwendet werden. Ich habe die Teile unterschiedlich angeordnet, je nachdem welche Breite beim Rohmaterial vorliegt. Für mein Material war die schmale Variante mit 80 mm Breite und 160 mm Höhe effektiver.

Die Prägung der Karten ist schon etwas aufwendiger. Die Prägeplatten habe ich aus Reststücken von LG Hi-Macs (auch als Corian bekannt) mit 6 mm Stärke gefertigt. Sinnvollerweise sind die Prägeplatten genau im Format A6, so kann man die Karte einfach bündig platzieren und die Prägung vornehmen. Ich klemme sie dazu in den Schraubstock. Eine Präge- oder gar ein Tiegeldruckpresse wäre natürlich einfacher, aber für eine Handvoll Karten wirklich zu aufwändig.

Auf die Vorderseite der Karten habe ich mit dem Laserdrucker die Montageanleitung gedruckt und damit das Ganze ein bisschen lebhafter wird mit Aquarell coloriert.

Material

  • Buchensperrholz, 4 mm stark, 15 cm x 10 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 3 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene ZielgruppeKinder KomplexitätEinfach ZweckDekoration SoftwareIllustrator