:

Brieföffner

Vor vielen Jahren habe ich mal einen hölzernen Brieföffner aus Wenge gemacht. Damals hatte ich einfach ein Reststück in Form geschliffen. Tatsächlich habe ich den Brieföffner immer noch. Jetzt hatte ich die Idee eine etwas aufwendigere Umsetzung zu machen. Als Vorlage diente eines unserer Küchenmesser. Die Umrisse von zwei Seiten waren schnell übertragen. Den ersten Versuch habe ich in Eiche gemacht. Ich hatte passende Reststücke aus dem Mülleimer meines örtlichen Holzhändlers geborgen. Nach dem Schnitt der ersten Kontur habe ich den Rohling um 90° gedreht und die zweite Silhouette gefräst. Anschließend habe ich den Griff mit der Oberfräse gerundet. Es war wenig Schleifarbeit notwendig um die Kling zu 'schärfen' und den Griff zu glätten. Ein wenig Mineralöl hat die Maserung wunderbar angefeuert und macht den Brieföffner wasserabweisend. Nach dem ersten erfolgreichen Versuch in Eiche habe ich noch ein paar weitere Brieföffner in Nussbaum und Elsbeere gemacht.

WoodenPaperKnife 2 WoodenPaperKnife-operational-steps WoodenPaperKnife 3 WoodenPaperKnife 4 WoodenPaperKnife 5

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Eiche (oder andere Hölzer), 20 mm stark, 4 cm x 22 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung 15 min

Schwierigkeit

  • einfach (wenn man eine Oberfräse mit Halbrundfräser hat)

Parameter*

MaschineStepcraft420 MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckBüro? SoftwareIllustrator