:

Christbaumanhänger „Schaukelpferd“

Die netten kleinen Christbaumanhänger habe ich im flat-pack-Stil entworfen und damit die Chance genutzt sie in Weihnachtskarten zu platzieren. Aus dem Grund habe ich bei den Dimensionen auch darauf geachtet, dass alle Teile auf DIN A6 passen. Damit die einzelnen Teile hübsch angeordnet sind (und bleiben) habe ich die Karten mit einer Matrize geprägt und kleine Klebepunkte zur Befestigung verwendet.

Die Zeichnung ist sprichwörtlich Freihand in Illustrator entstanden. Werkzeuge um die 3d Elemente zu entwerfen habe ich nicht verwendet. Die Steckverbindungen sind so eng angelegt, dass die stramme Passung das Zusammensetzen vollkommen ohne Leim ermöglicht. Der faden zum Aufhängen wird einfach unter dem Sitz durchgeführt. So lässt sich auch die horizontale Ausrichtung ganz einfach anpassen.

RockingHorseOrnament-1 RockingHorseOrnament-2 RockingHorseOrnament-3-Greetingcard RockingHorseOrnament-4-Greetingcard RockingHorseOrnament-5-Drawing

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Buchensperrholz, 4 mm stark, 15 cm x 10 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 4 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene ZielgruppeKinder KomplexitätEinfach ZweckDekoration SoftwareIllustrator