:

Universal-Pen-Holder

Immer mal wieder habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die CNC-Maschine als Plotter verwenden könnte. Natürlich ist eine Z-Achse, die durch einen Schrittmotor angetrieben wird, nur bedingt geeignet, aber wenigstens die Positioniergenauigkeit dürfte den riemengetriebenen Plottern deutlich überlegen sein. Fehlt also eigentlich nur eine federgelagerte Anbringung des Stifts. Sinnigerweise ist diese Halterung so universell, das man beliebige Stifte verwenden kann.

In einem ersten Anlauf habe ich eine Version entworfen, die einen klassischen Rapidographen (Tuschefüller mit Kapilarfeder) aufnimmt. Allerdings war diese Konstruktion erstens nicht für andere Stifte verwendbar, außerdem war die Linearbewegung nicht ausreichend präzise.

Um dem Problem zu begegnen, habe ich eine Minilinearführung besorgt. Diese wurde auf Teile aus Plexiglas montiert. Das Material habe ich schon bei anderen Projekten verwendet. Wenn man es mit der Heißluftpistole erhitzt kann man es ganz gut in Form biegen. Das Ergebnis war bereits ganz gut, das Plexiglas aber nicht stabil genug. Außerdem kann man nur mit Mühe (oder geeignetem Werkzeug) Gewinde in Plexiglas schneiden.

So ist die finale Version entstanden. Zum Einsatz kommt 3 mm starkes Aluminium. An den entsprechenden Stellen hat es Schlitze, welches ein kaltes Umformen relativ einfach möglich machen. Der Biegeradius ist dadurch sehr gering. Man muss aber unbedingt darauf achten das weiteres Biegen vermeiden wird. Sonst bricht das spröde Material. Die recht große Materialstärke ermöglicht einen sinnvollen Einsatz von Gewindeschneidern, so dass einige Schraubverbindungen ohne Muttern auskommen.

Universal-Pen-Holder-1 2D-CAD Universal-Pen-Holder-2 3D CAD Universal-Pen-Holder-3 Millling-the-parts Universal-Pen-Holder-4 Additional-hardware Universal-Pen-Holder-5 Bending-parts Universal-Pen-Holder-6 assembled

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Aluminium, 3 mm stark, 16 cm x 8 cm
  • Mini Linearführung LML9B, 55 mm
  • Stahlfeder 20 mm lang, 8 mm
  • 1x Schraube M6
  • 1x Schraube M5 + Hutmutter
  • 4x Schrauben M3

Zeitaufwand

  • Fräsen 15 min
  • Nachbearbeitung / Montage 10 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

  • Fräser: 4 mm 1-Schneider
  • Zustellung: 0,5 mm
  • Vorschub: 2400 mm/min
  • Drehzahl: 12.000 U/min