:

Plottgrafiken

Nachdem ich einen gut funktionierenden Stifthalter entworfen und gebaut habe, stellte sich die Frage nach passenden Grafiken, die man damit umsetzen lassen. Die folgenden grundsätzlichen Kriterien müssen dafür erfüllt sein:

  • es werden echte Vektorgrafiken benötigt, die sich mit Estlcam in Werkzeugpfade konvertieren lassen (DXF oder SVG)
  • Flächen und variable Strichstärken sind nicht möglich (notfalls parallele Linien anlegen)
  • die Anzahl der Pfade und vor allem der Leerwege sollte nicht zu groß sein

Die Seite DrawingBots listet eine tolle Sammlung an Tools die sich zur Erzeugung von entsprechenden Grafiken eignen. Grundsätzlich wird man aber eine passende Software zur Bearbeitung Vektorgrafiken benötigen. Der Platzhirsch ist bislang Adobe Illustrator, aber auch Affinity Designer oder Inkscape sind dafür geeignet. Und natürlich darf man auch die prozedurale Erzeugung mit Processing nicht vergessen. Damit lassen sich Ergebnisse ohne weiteren Aufwand in SVG konvertieren.

Fraktale

Generative Kunst

Plottergraphics-GenerativeArt

Gipfelkarten

Halbtonumsetzung

Konturlinien

Labyrinthe

LowPolyMesh

Straßenkarten