:

Generative Kunst

Ein Pionier in der Generative Kunst ist Georg Nees. Bereits 1965 stellte er Werke in der Studiengalerie der Technische Hochschule Stuttgart aus. Zu der Zeit war an Laser- oder Tintenstrahldrucker noch nicht zu denken. Texte wurden auf unterschiedlichen Typenrad- oder Walzendruckern ausgegeben und Grafiken ausschließlich auf automatischen Zeichengeräten wie dem Graphomat Z64 von Zuse, also echten Plottern.

Eines seiner ansprechendes Werken dürfte das Bild Schotter sein. Es wurde in vielen Prgrammiersprachen nachempfunden. Meine erste Implementierung war in 'Logo', aber wie bereits erwähnt, eignet sich auch 'Processing' hervorragend für solche Aufgaben. Dabei kommt die sehr einfach Aussage von svg-Grafiken zupass. Eine angepasste Version des Skript mit der meine Interpretation des Werks erstellt wurde befindet sich ebenfalls im Zip-Archiv welches zum Download bereit steht. Außerdem habe ich eine Version in Javascript angepasst, die man hier aufrufen kann.

Plottergraphics-GenerativeArt

PDF herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?