:

Schreibtischleuchte "Die Bogenlampe"

Auch für dieses Projekt wird der LEDBERG Spot von IKEA verwendet. Um den Schalter griffgünstig in den Fuß einbauen zu können muss man ihn aus seinem Kunststoffgehäuse schälen. Da das nur gesteckt ist, funktioniert das mit einem Schraubenzieher ganz gut. Das Kabel wird mit doppelseitigem Klebeband an den Armen bis zum Fuß geführt. Dort verschwindet es, verbindet den Schalter und wird nach hinten hinausgeführt. Da die Teile verschraubt sind, ließe sich die Lampe anschließend wieder zusammensetzten und anderweitig verwenden.

Ich habe den unteren Doppelarm aus HDF gefertigt. Da es nur 4 mm stark ist, wirkt die Konstruktion etwas 'leichter'.

Um ausreichende Stabilität zu erreichen, habe ich ein Stück Eisen in der untersten Lage des Fußes verbaut. So kippt die Lampe nicht, wenn man den 'Ausleger' weit nach vorne biegt.

3D-Modell fertige Teile und Schrauben Montierter Kopf Fertige Lampe Verwendung als Klavierleuchte

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Buchensperrholz, 6,5 mm stark, 30 cm x 40 cm
  • HDF, 4 mm, ca. 20 cm x 20 cm
  • LEDBERG Spot, IKEA
  • 3 Schrauben und Muttern M4 (Senkkopf, selbstsichernd)
  • 3 Schrauben und Muttern M4 (Sechskant)
  • 2 Schrauben und Muttern M3 (Senkkopf)
  • doppelseitiges Klebeband, Holzleim

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Nachbearbeitung / Montage 45 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

Das HDF-Material habe ich als Spende von einem Leser bekommen. Es handelt sich um ehemalige Schrankrückwände, die zur Entsorgung bestimmt waren. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, exakt dieses Material in Deutschland zu beschaffen. Falls Sie eine Bezugquelle kennen oder selbst Material spenden möchten, wenden Sie sich bitte an mich.

MaschineStepcraft420 MaterialHDF MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckBüro ZweckBeleuchtung SoftwareSolidEdge