:

Messergriffe

Diese beiden Messergriffe sind eher als Beispiel dargestellt um zu zeigen wie einfach man Messergriffe selbst herstellen kann. Der einfachste Weg die eigenen Messerformen zu bekommen ist, das Messer in den Scanner zu legen und die Form anschließend zu vektorisieren. Die Klinge für das Steakmesser habe ich bei einem Onlineshop fertig gekauft. Das Brotmesser hatte ursprünglich Griffe aus POM. Bei einem Sturz sind sie gebrochen und wurden durch Eichengriffe ersetzt.

Die Griffschalen sind mit Doppelniet verbunden. Wenn man sie passen gekürzt hat, bringt man sie mit ein paar sanften Schlägen den Schonhammers in Position und presst sie anschließend mit dem Schraubstock fest.

Ich habe die Griffe mit einem aufblasbaren Schleifaufsatz für eine Ständerbohrmaschine in Form gebracht. Das geht recht schnell. Nachdem die Griffe geölt sind habe ich sie mit sehr feinem Schleifpapier (800er) abgeschliffen.

Messergriffe Bread-knife-handel-from-oak Bread-knife-handel-from-oak-detail Steak-knife-with-handle-from-smoked-oak Steak-knife-with-handle-from-smoked-oak-Detail

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Eiche (oder andere Hölzer), 7 – 10 mm stark, 6 cm x 12 cm
  • Doppelniet aus Messing, 6 mm Kopf, 4 mm Schaft

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 min
  • Nachbearbeitung / Montage 30 min

Schwierigkeit

  • einfach (wenn man eine passende Schleifmaschine hat)

Parameter* (Eiche)

MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckHaushalt SoftwareIllustrator