:

Wanduhr „PlexiFurniert“

Nachdem ich die Wanduhr "Gorgeous Gorges" entworfen hatte, dachte ich über eine weitere Uhr nach, die mehrschichtiges Material als Effekt zur Grundlage hatte. Mir ist eingefallen, dass mir ein Spender 15 mm starke Plexiglasplatten geschenkt hatte und ich hatte die Idee diese mit Eichenfurnier zu bekleben. Danach wollte ich die Zahlen mit einem sehr feinen Fräser gravieren sodass das transparente Plexiglas sichtbar würde. Da der Durchscheineffekt nur vor dem Fenster ausreicht deutlich war habe ich auf der Rückseite noch einen flexiblen LED-Streifen angebracht.

Um das Eichenfurnier auf Plexiglas zu kleben habe ich Zweikomponentenkleber verwendet. Die Zahlen hab ich mit einem spiralverzahnten Fräser graviert. Die Tiefe hatte ich so eingestellt, dass gerade das Furniert gefräst wurde und das Plexiglas fast nicht berührt wurde. Man kann sich vorstellen, dass ich recht froh war dass die Punzen der Zahlen sich nicht gelöst haben. Glücklicherweise kann man die Qualität der Verklebung durch das Plexi gut prüfen. Mit dem selben Fräser habe ich auch die Außenkontur gefräst. So ließ sich verhindern, dass das Furnier ausreißt.

Das Plexiglas habe ich mit einem 4 mm Einschneider gefräst. Man benötigt schon etwas spezielle Parameter: sehr flott und ziemlich flach müssen die Schnitte sein. Nach dem die Kontur ausgeschnitten war habe ich das Teil gedreht und die Aussparungen für das Uhrwerk und den LED-Streifen gefräst.

Wallclock-Deskclock-VeneeredPMMA-1 Wallclock-Deskclock-VeneeredPMMA-2 Wallclock-Deskclock-VeneeredPMMA-3 Wallclock-Deskclock-VeneeredPMMA-4 Wallclock-Deskclock-VeneeredPMMA-5

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Plexiglas, 15 mm stark, ca. 21 cm x 21 cm
  • Uhrwerk
  • LED-Streifen

Zeitaufwand

  • Fräsen 45 min

Schwierigkeit

  • schwierig

Parameter*

Parameter (Plexiglas)*

  • Fräser: 4 mm Einschneider
  • Zustellung: 0,5 mm
  • Vorschub: 3600 mm/min
  • Drehzahl: 10.000 U/min

MaschineSorotec-BasicLine MaterialPlexiglas ZielgruppeErwachsene KomplexitätSchwierig ZweckBeleuchtung ZweckHaushalt SoftwareIllustrator