:

Wanduhr „StraightCarve“

Grundidee

Mit diesem Design bin ich einer Idee nachgegangen, die mich schon eine ganze Weile beschäftigt hat: ist es möglich die V-Carve-Funktion (beispielsweise von EstlCam) zu verwenden um 'echte' 3D-Konturen zu fräsen. Mir ist schon klar, dass es sogar in Estlcam die Möglichkeit von 3D-Fräsen gibt. Die Art der Werkzeugpfade ist aber doch sehr eingeschränkt. Durch das meist rasterartige Abfahren der kompletten Fläche mit einem sehr feinen Kugelkopffräser geraten insbesondere große Objekte zur absoluten Geduldsprobe. Mein Konzept, oder zumindest ein derartiges Design, ermöglicht das Fräsen mit einem kräftigen Einschneider (6mm Durchmesser). Dadurch lassen sich ansehnliche Mengen Material in kurzer Zeit abtragen und ein Wechsel zwischen Schrupp- und Schlichtfräser entfällt. Außerdem kann man durch die Formen ganz klare Richtungen vorgeben.

Zeichnung

Die technische Umsetzung, also die Herstellung des Designs selbst habe ich in Illustrator erledigt. Diese Software hat die Möglichkeit ein 'Breitenwerkzeug' zu verwenden mit dem man bequem die Dicke einer Linie definieren kann. Damit konnte ich die geschwungene Kontur umsetzten. Um den Fräser an einem Punkt enden zu lassen haben ich dieses Ende mit einem Kreis als Pfeilspitze definiert. Anschließen muss man nur noch die Linien mit der Funktion 'Aussehen umwandeln' in eine Form konvertieren und durch drehen und kopieren die entsprechenden Formen vervielfältigen.

Werkzeugbahnen

In der CAM-Software muss man noch ein paar Dinge im Hinterkopf behalten: EstlCam kann automatisch V-Carves erzeugen, kommt aber aus dem Tritt, wenn sich Formen überschneiden. Ich bin dem Problem begegnet, indem ich in der DXF-Datei Ebenen angelegt habe, die man direkt in EstlCam ein- und ausblenden kann. Außerdem muss man bezüglich dem Durchmesser des Fräser und dem Schneidenwinkel schummeln. Ich habe als Durchmesser 20 mm und einen Schneidenwinkel von 60° angegeben, aber anschließend mit einem normalen 6mm Einschneiden gefräst. Der Schneidenwinkel ist entscheidend für die gesamte Frästiefe, der große Druchmesser stellt sicher, dass EstlCam nicht anfängt zu 'räumen'.

WallClock-StaightCarve-1 WallClock-StaightCarve-2 WallClock-StaightCarve-3 WallClock-StaightCarve-6-Illustrator WallClock-StaightCarve-4-CAM WallClock-StaightCarve-5-CAM

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Leimholz / Vollholz, 21 mm stark, ca. 25 cm x 25 cm
  • Uhrwerk

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

  • Fräser: 6 mm Einschneider
  • Zustellung: 3 mm
  • Vorschub: 2400 mm/min
  • Drehzahl: 10.000 U/min

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckHaushalt SoftwareIllustrator