:

Barhocker, höhenverstellbar

Dieser höhenverstellbare Barhocker ist das Ergebnis meiner Suche nach einem Stuhl, den ich in der Werkstatt vor dem Computer und der CNC-Maschine benutzen kann. Da beide Oberflächen deutlich höher als ein üblicher Schreibtisch sind, brauchte ich eine eher einen Barhocker als einen Bürostuhl. Mit der tatsächlichen Sitzhöhe war ich mir im Vorfeld etwas unsicher, so kam ich auf die Idee die Sitzhöhe variabel zu machen. Das geht in der Praxis ganz schnell und einfach: man entnimmt die Sitzfläche und schiebt sie in die passende Aussparung. Sie 'rastet' dann in die 'Wellen' der Beine ein und verkeilt sich in der Lehne.

Nach ein paar Iterationen am CAD-System habe ich die ersten Testschnitte auf der CNC-Maschine gemacht. Nach ein paar weiteren Verbesserungen, den ersten kompletten Prototypen aus billigem Kiefernholz. Es hat sich gezeigt, dass das die Idee grundsätzlich funktioniert, das weiche Holz aber nicht ausreichend stabil ist und die Sitzfläche und die Lehne etwas durchbiegen. Ein Freund hat mit dann einen Prototypen aus Birkensperrholz gefräst. Das funktioniert super.

Anders ab bei meinen sonstigen Designs habe ich eine klassische Verzapfung mit Schrauben gesichert. Das geht besonders einfach wenn man die CNC-Maschine schon ein paar Löcher vorbohren lässt. Mit dem Akkuschrauber habe ich die Löcher dann in den Gegenstücke fortgesetzt und schön gesenkt.

Height-Adjustable-Bar-Stool-Overview Height-Adjustable-Bar-Stool-01 Height-Adjustable-Bar-Stool-02 Height-Adjustable-Bar-Stool-03 Height-Adjustable-Bar-Stool-04 Height-Adjustable-Bar-Stool-05 Height-Adjustable-Bar-Stool-06 Height-Adjustable-Bar-Stool-07 Height-Adjustable-Bar-Stool-08 Height-Adjustable-Bar-Stool-09 Height-Adjustable-Bar-Stool-10 Height-Adjustable-Bar-Stool-11 Height-Adjustable-Bar-Stool-Drawing

zu Thingiverse Kinderstuhl Tidløs bei Etsy spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Sperrholz, 18 mm stark, 150 cm x 40 cm
  • Holzschrauben, 30 mm

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Montage 20 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

  • Fräser: 4 mm Einschneider
  • Zustellung: 9 mm
  • Vorschub: 4500 mm/min
  • Drehzahl: 20.000 U/min

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckHaushalt SoftwareSolidEdge