:

Pflanzenhocker „Penta/Tria“

Ich bin beim Design meiner Objekte immer auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen. Während Stühle, Hocker und sonstige Sitzmöbel fast immer 4 Beine haben, wollte ich unbedingt ein Möbel mit einer ungerade Anzahl Beine entwerfen. Das kommt auch meiner Grundidee nahe Pläne für eine CNC-Maschine zu kreieren die mit klassischen Holzbearbeitungsmaschinen eher schwierig umzusetzen sind.

Die besonders simple Beinkonstruktion eignet sich gut für Pflanzenhocker, weil sie für längere Beine und unruhige Belastung trotz der geringfügigen Verstrebung zu instabil ist. Für einen ziemlich schweren Blumentopf ist das Design aber locker ausreichend ... der ruckelt ja auch nicht mit dem Hintern herum.

PlantStool-1 PlantStool-2 PlantStool-3 PlantStool-4 PlantStool-5 PlantStool-6

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Leimholz, 18 mm stark, 130 cm x 40 cm
  • Holzschrauben, 30 mm

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Montage 20 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

  • Fräser: 4 mm Einschneider
  • Zustellung: 9 mm
  • Vorschub: 4500 mm/min
  • Drehzahl: 20.000 U/min

MaschineSorotec-BasicLine MaterialLeimholz MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckDekoration ZweckStaender SoftwareSolidEdge