:

Flugzeug-3D-Puzzle (Waco UPF-7 Doppeldecker)

Ich hatte die Idee ein 3D-Puzzle zu entwerfen, bei dem die einzelnen Teile ineinander gesteckt und anschließend mit Gummiringen fixiert werden können. Diese Technik wird beispielsweise bei Aufstellern im Supermarkt verwendet und ich fand die Aussicht das Puzzle anschließend als stabiles Spielzeug verwenden zu können sehr reizvoll. Als Grundlage diente das Modell des Waco UPF-7 Doppeldeckers welches ich vor eine Weile veröffentlicht hatte. Ich versuchte im Besten Fall dass die Teile jeweils von anderen Teilen blockiert würden, was sich leider als aussichtslos herausstellte. Dennoch ergab sich nach einigen Prototypen ein funktionierendes Modell. Tatsächlich ist der Zusammenbau nicht ganz trivial, sodass kleinere Kinder wohl etwas Hilfe von den Eltern benötigen. Da das fertige Modell aber wirklich stabil ist, kann es als vollwertiges Spielzeug dienen.
Damit man den Zusammenbau auch ohne Stress hinbekommt, wenn man mal gerade kein Internet zur Verfügung hat, gibt es auch noch eine schöne Anleitung zum Ausdrucken. Weil der Vektorrenderer von SketchUp interessantere Ergebnisse erzeugt, habe ich das Modell dazu aus Fusion exportiert.

Flugzeug-3D-Puzzle aus Birkensperrholz Flugzeug-3D-Puzzle aus Birkensperrholz Flugzeug-3D-Puzzle aus Buchensperrholz Flugzeug-3D-Puzzle aus Buchensperrholz Modell im Flug Nahaufnahme eines Gummirings 3D-Rendering in Fusion360 Detaillierte Aufbauanleitung

zu Thingiverse Premiumdownload bei Etsy physisches Modell bei Etsy Aufbauanleitung spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Sperrholz, 6,5 mm stark, ca. 30 cm x 35 cm
  • Gummiringe, 3x 5x2mm, 8x 10x2,4mm (Außendurchmesser x Materialstärke)
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung (leimen / schleifen) 15 min
  • Veredelung (ölen) 15 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaterialSperrholz ZielgruppeKinder KomplexitätEinfach ZweckFreizeit SoftwareIllustrator