:

Bauklötze-3DB10X

Mich faszinieren grundsätzlich einfache Strukturen, die sich zwei- und dreidimensional zusammenfügen lassen. Entfernt angelehnt an die Idee von Bausteinen aus meiner Kindheit (Nopper) habe ich eine Form entworfen, die sich extrem einfach fräsen lässt und bei der 10 Würfel so angeordnet sind, dass sich verschiedene Kombinationen beim Zusammenstecken ergeben. Es ist tatsächlich erstaunlich wie spannend eine ausreichende Anzahl von diesen kleinen Bausteinen ist.

Auf der Suche nach einem passenden Namen kommt meine nerdige Seite ein wenig zum Vorschein. Im Wort "Blocks" werden im Stil des Leet-Speak das 'l' und das 'o' durch eine Eins und eine Null ersetzt. Das ist besonders amüsant, da genau 10 Würfel einen solchen Baustein ergeben.

Building-Blocks-3DB10X-0-Logo Building-Blocks-3DB10X-0-Sketch Building-Blocks-3DB10X-1-Einzelner-Baustein Building-Blocks-3DB10X-2-Effektive-Schachtelung Building-Blocks-3DB10X-3-Bauwerk Building-Blocks-3DB10X-4-Moebel Building-Blocks-3DB10X-5-Flaechenschachtelung Building-Blocks-3DB10X-6-Burg

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Buchensperrholz, 10 mm stark

Zeitaufwand

  • Fräsen je nach Anzahl Steine

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeKinder ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckFreizeit SoftwareSolidEdge