:

Brettspiel „Dice or Die“

Ich bin bei Pinterest auf ein Bild eines Brettspiels gestoßen, bei dem Würfel als Spielfiguren fungieren. In meiner Umsetzung habe ich Würfel in Standardgröße (16 mm Kantenlänge) verwendet. Das hat den Vorteil, dass man sie preiswert und einfach besorgen kann.

Aufgrund der geringen Größe konnte ich eine kompakte und bequeme Aufbewahrung realisieren: Ich habe einfach entsprechende Aussparungen auf der Unterseite des Spielfeld eingefräst in die man die Würfel nach dem Spiel stecken kann. Auch der Deckel hat noch passende Aussparungen und sitzt durch eine knappe Passung fest auf der Spielbrett. So erhält man ein einzelnes Teil was für Lagerung und Transport vorteilhaft ist.

Ich habe meine Sorotec BasicLine verwendet um die Teile zu fräsen. Mit einem speziellen Zweischneider für Holz bekommt man nicht nur super glatte Taschen, auch die Seiten sind perfekt. Mit einem V-Fräser habe ich die Spielfelder noch mit einer Fase versehen.

Den Deckel habe ich mit einem kleinen Lasergravierer verziert. Das ist so ein preisgünstiges Gerät mit einer Laserdiode mit 1,5 Watt und einem Arbeitsbereich von 40 mm x 40 mm.

Der Grund warum die Zeichnung das Spielfeld doppelt enthält, ist dass ich für die Wülfelaussparungen Freifräsungen und damit Ecken, während ich für die Fase die abgerundeten Konturen benötigte. Der Kreis in der Mitte markiert das Zentrum und hat dabei geholfen einen Referenzpunkt zu haben, da man das Werkstück umdrehen muss.

Dice-or-Die Boardgame-1 Dice-or-Die Boardgame-2 Dice-or-Die Boardgame-3 Dice-or-Die Boardgame-4 Dice-or-Die Boardgame-5 Dice-or-Die Boardgame-6 Dice-or-Die Boardgame-7

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Sperrholz, 10 mm stark, ca. 18 cm x 18 cm
  • Leimholz, 19 mm, ca. 18 cm x 18 cm
  • 14 Spielwürfel, 16 mm Kantenlänge (7x weiß/7x schwarz)
  • Öl

Zeitaufwand

  • Fräsen 40 min
  • Veredelung (ölen) 15 min
  • Lasergravieren 30 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz MaterialVollholz ZielgruppeKinder ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckFreizeit SoftwareSolidEdge