:

Superhirn aus Holz

Das klassische Logikspiel aus den 70ern wird im Original mit einem Kunststoffspielbrett verkauft. Nachdem ich es mal wieder mit einer Tochter gespielt habe, hat sie ihre Begeisterung kund getan. So bin ich auf die Idee gekommen ein Spielbrett aus Holz anzufertigen.

Die Zeichnung ist nicht weiter kompliziert. Um die Gravuren, welche die Spielzüge anzeigen sauber hinzubekommen habe ich einen linksspiraligen (downcut) Fräser verwendet. Dadurch werden die Fasern beim Fräsen nicht nach oben gezogen und die Kanten werden sehr sauber.

Superhirn aus Holz Detailansicht Abdeckung geöffnet Abdeckung geschlossen 3D-Rendering aus Fusion360 CAD-Modell in Fusion 360

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Massivhol, 20 mm stark, 9 cm x 23 cm
  • 4x Neodynmagenete, 3 mm x 5 mm
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Nachbearbeitung(schleifen / leimen) 90 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

MaterialVollholz ZielgruppeKinder ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckFreizeit SoftwareSolidEdge