:

RacingTriPod

Inspiriert durch eine etwas aufdringliche Werbung in den sozialen Medien habe ich eine eigene Variante einer dreibeinigen Ablage für ein Tablett gemacht. Ich verwende sie um beim Indoor-Training auf dem Rennrad Ablenkung zu haben.
Nachdem ich einen Prototypen für einen Rannradfreund gemacht habe, kam die Bitte erst nach einer weniger geneigten Version (25°) und anschließend nach einer komplett flachen Version mit breiter Ablage auf, die für einen Laptop verwendet wird. Diese Variante (0°) ist auch stabil genug um die Trinkflasche am äußeren Rand abzustellen. Grundsätzlich hängt die Stabilität aber vom Untergrund ab. Stehen die Beine auf rutschigem Grund sind Gumminoppen sinnvoll.

Die eigentliche Konstruktion wurde in Fusion360 gemacht und geht vom zentralen Verbindungselement aus. Aufgrund der benötigten Form war an eine Herstellung auf der CNC-Maschine nicht zu denken. Gedruckt habe ich das Teil deshalb auf meinem Ender3 aus schwarzen PET. Die eigentliche Ablage habe ich aus Birkensperrholz gefräst, wobei die Kontur der Kontaktstelle aus Fusion360 in SolidEdge übertragen wurde um eine formschlüssige Verbindung zu schaffen. Die Beine sind aus 28 mm Buchenrundholz. Besonders preiswert kann man diese als Besenstile im Baumarkt kaufen. Es ist aber empfehlenswert den Verbindungsteil zum Kauf mitzunehmen, da gelegentlich Rundhölzer mit 28 mm verkauft werden, diese aber geringfügig dicker sind.

RacingTriPod-0-Front RacingTriPod-1-Side RacingTriPod-2-Side2 RacingTriPod-3-Back RacingTriPod-4-Back2 RacingTriPod-5-CAD-45 RacingTriPod-6-CAD-25 RacingTriPod-7-CAD-0

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • ca. 50 bis 80g PLA oder PET
  • Birkensperrholz, 9 mm stark
  • Buche, Rundholz, 28 mm
  • Holzschrauben

Zeitaufwand

  • Fräsen 4 min
  • Drucken 12 bis 15 h

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

Anhand der aufgeführten Herstellungszeiten wird der Unterschied zwischen additiven Fertigung beim 3D-Druck und der Verwendung der CNC-Maschine schmerzlich klar. Allerdings läuft so ein 3D-Drucker natürlich nicht nur sehr leise sondern auch vollkommen unproblematisch ohne Aufsicht.

MaschineSorotec-BasicLine MaschineEnder3 MaterialSperrholz MaterialPLA ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach SoftwareFusion360 SoftwareSolidEdge