:

Flaschentrockner

In seltenen Fällen tritt meine Frau mit einem direkten Wunsch für ein Objekt an mich heran. Diesmal ging es um die Sprudelflaschen, die aufgrund der unglücklichen Gestaltung leer schon richtig herum so instabil stehen, dass sie am Spülbecken ständig umfallen. Stellt man sie auf dem Kopf muss man nur in die Richtung schauen und schon fallen sie um.

Ein Flaschenständer, genauer ein Flaschentrockner war also gefragt. Ich habe mich für HPL (High Pressure Laminate) entschieden. Das ist nicht nur schwer sondern auch wasserunempfindlich und damit für den Einsatz gut geeignet. Außerdem hatte ich noch passende Platten zur Hand. Die Fixierung durch Schrauben wäre aufgrund der engen Passung eigentlich gar nicht notwendig gewesen ... aber die Löcher waren schon gebohrt und Edelstahlschrauben sehen auch wirklich schön aus.

Die Konstruktion ist denkbar einfach. Eine obere und eine untere Platte mit passenden kreisförmigen Aussparungen erlauben das Aufstellen der Flaschen. Mit Hilfe einer Oberfräse habe ich diese Aussparung noch abgerundet. So finden die Flaschen ganz bequem den richtigen Sitz.

Nachdem sich der Prototyp für 2 Flaschen gut bewährt hat, habe ich die Zeichnung noch für 4 Flaschen angepasst.

Flaschentrockner Flaschentrockner-Detail

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • HPL, 6 mm stark, 30 cm x 40 cm
  • 4 Schrauben, M3 mit Senkkopf

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 min
  • Nachbearbeitung (Schraublöcher senken, Kanten mit der Oberfräse runden) 10 min
  • Montage 5 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaterialHPL ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckAufbewahrung SoftwareSolidEdge