:

Fleischklopfer

Nachdem ich meine Klopfholz gebaut hatte, dachte ich, ein Fleischklopfer wäre vielleicht auch ganz praktisch. Wir verwenden so etas nicht häufig, was auch der Grund dafür ist, das in unserer Küche noch keiner vorhanden war. Die Grundidee mit dem geteilten Kopf habe ich vom Klopfholz übernommen, aber sowohl die Länge des Stiels gekürzt als auch den Kopf kleiner gestaltet.

Ich habe zwei Versionen hergestellt: eine aus Eiche und Buche und eine aus Birke und Elsbeere. Die Birke hatte ich von einem ausgemusterten Lattenrost. Um die Spitzen in der Kopf zu bekommen habe ich den fertigen Hammer auf der CNC-Maschine befestigt und mit einem großen v-Fräser bearbeitet. Ich bin bewusst mit geringer Zustellung ins Material gefahren und habe beim letzten Mal die Fräsgeschwindigkeit noch weiter reduziert um ein gutes Oberflächenfinish zu bekommen. Anschließend habe ich Olivenöl auf den Hammer geträufelt um ihn wasserabweisend zu machen.

Mit dem V-Fräser werden 'Spitzen' graviert Birke und Elsbeere ergeben einen wunderbaren Kontrast Birke und Elsbeere ergeben einen wunderbaren Kontrast Birke und Elsbeere ergeben einen wunderbaren Kontrast Eiche und Buche passen farblich nicht so gut zusammen Eiche und Buche passen farblich nicht so gut zusammen Eiche und Buche passen farblich nicht so gut zusammen

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Vollholz, 20 mm stark, 10 cm x 10 cm + 4,5 cm x 28 cm
  • evtl. Holzleim
  • Olivenöl

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Veredelung (mit Olivenöl) 10 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

MaschineStepcraft420 MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckHaushalt SoftwareSolidEdge