:

Schneide-Servier-Brett

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich nicht so ein Servierbrett machen könnte, welches wie ein Puzzleteil aussieht. Ich hatte noch ein passendes Buchenbrett mit 18 mm Stärke zur Hand aus dem sich 2 Bretter machen ließen. Einen 'Knubbel' mit wirklich schönen Proportionen zu machen, erwies sich als anspruchsvoller als angenommen, aber nach ein wenig Zeit war es fertig. Die entsprechende Aussparung am anderen Ende ist einen Millimeter größer, damit sich die Teile ohne zu klemmen ineinander stecken lassen.

Beim Fräsen ist mir ein kleines Missgeschick im CAM passiert: ich habe die Zustellung falsch eingegeben und 18 mm in einem Rutsch gefräst. Bei einem Vorschub von 1800 mm/min war ich erst etwas erschrocken, meine Maschine hat das aber ziemlich gut hinbekommen.

Nach dem Fräsen habe ich die Kanten mit einer kleinen Handoberfräse gerundet und anschließend geschliffen. Eingelassen sind die Bretter mit Mineralöl.

Cutting-Serving-Board-1 Cutting-Serving-Board-2 Cutting-Serving-Board-3

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Buchenleimholz, 18 mm stark, 23 cm x 42 cm
  • Mineralöl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 min
  • Nachbearbeitung (abrunden / schleifen) 10 min
  • Veredelung (mit Mineralöl) 5 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

  • Fräser: 4 mm Einschneider
  • Zustellung: 4 mm
  • Vorschub: 2400 mm/min
  • Drehzahl: 20.000 U/min

MaschineSorotec-BasicLine MaterialVollholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckHaushalt SoftwareSolidEdge