:

Schale mit vielen Spiralarmen (Weiterentwicklung)

Nach dem großen Erfolg der ersten Version und einem recht deutlichen Kommentar über die Schwierigkeit des Aufbaus, habe ich begonnen eine Verbesserung zu suchen. Ich habe einen kompletten Tag und viele Prototypen gebraucht, bis ich verstanden habe, das es einfacher nicht sein könnte: als ich schon mehrmals Spiralarme beim biegen abgebrochen hatte habe ich angefangen das Holz zu wässern und in der Microwelle zu erhitzen. Wie schon beim letzten Mal hatte ich eine passende Schüssel um die Arme passend zu verbiegen. Nun habe ich entdeckt, dass man die 'Klammern' gar nicht benötigt. Wenn das Holz abgekühlt und getrocknet ist, bleiben die Arme verbogen und können mit einem Tropfen Holzleim vollständig gesichert werden.

Bend-Spiral-Bowl-Advanced Bend-Spiral-Bowl-Advanced-Bottom Bend-Spiral-Bowl-Advanced-Usage Bend-Spiral-Bowl-Advanced-Usage-Bread Bend-Spiral-Bowl-Advanced-Usage-Apples

zu Thingiverse bei Instructables spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 22 cm x 22 cm
  • Holzleim
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung (biegen / Ölen) 20 min

Schwierigkeit

  • mittel

Schale mit vielen Spiralarmen

Hier wurde die Biegsamkeit des Materials noch etwas mehr herausgefordert. Die Holzklammern fixieren die Arme in der Biegung, sodass eine Transformation eines flaches Materials in ein dreidimensionales Objekt entsteht.

Spiralarm-Schale Spiralarm-Schale-Plan

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 27 cm x 30 cm
  • Holzleim
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung / Montage (schleifen / leimen) 20 min

Schwierigkeit

  • mittel

Dekoschalen mit Rotationsschichten

Diese Schalen, angeregt durch eine Idee von Steve Good, zeichnen sich durch optimale Materialnutzung aus. Auf einer CNC-Maschine ist die Herstellung erheblich einfacher als mit einer Dekupiersäge wie Steve sie verwendet und die runden Formen ermöglichen einen gleichmäßigen (flotten) Vorschub.

Verwenden kann man die Schalen, je nach Größe, für Süßigkeiten, als Schlüsselschale oder als Obstkorb.

CandyBowl-Plan Candybowl-small CandyBowl-huge

DXF herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Nach der Arbeit an der CNC-Maschine werden die Schichten um ein Winkelelement verdreht und mit (sehr wenig) Holzleim verklebt. Sollen die Schalen für Lebensmittel verwendet werden ist das Einlassen mit Hartwachsöl sinnvoll.

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 14 cm x 14 cm / 24 cm x 24 cm
  • Holzleim
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 – 15 min
  • Nachbearbeitung / Montage (schleifen / leimen) 15 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

Schale mit archimedischer Spirale

Eine archimedische Spirale ist ein faszinierendes Gebilde die man in dieser Schale wortwörtliche begreifen kann. Das Design zeigt außerdem eine besondere Eigenschaft des Holzes: die Flexibilität! Selbst in Sperrholz ausgeführt, wirkt eine Spirale tatsächlich wie eine Feder.

Archimedisches-Spirale-Schale Archimedisches-Spirale-Schale-Plan

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 20 cm x 23 cm
  • Holzleim
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 – 15 min
  • Nachbearbeitung / Montage (schleifen / leimen) 15 min

Schwierigkeit

  • einfach

MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckAufbewahrung ZweckDekoration SoftwareIllustrator SoftwareSolidEdge