:

Topfuntersetzer

Aufgrund der technischen Eigenheiten einer Desktop-CNC-Maschine eignen sich Topfuntersetzer mit Gravuren und filigranen Aussparungen besonders gut. Mit keinem anderen Werkzeug lassen sich derartige Werkstücke so schnell und problemlos herstellen. Wird die Oberseite noch furniert oder gebeizt erzielt man eine wundervolle Abwechslung bei identischen Motiven.

Organische Strukturen

Various-Organic-Structure-Trivets-Overview Various-Organic-Structure-Trivets-1-Procedural-Voronoi-Structure Various-Organic-Structure-Trivets-2-Voronoi-Spiral Various-Organic-Structure-Trivets-3-Flowerhead Various-Organic-Structure-Trivets-4-Ammonoidea Various-Organic-Structure-Trivets-5-Procedural-Voronoi-Structur Various-Organic-Structure-Trivets-6-Voronoi-Spiral Various-Organic-Structure-Trivets-7-Flowerhead Various-Organic-Structure-Trivets-8-Ammonoidea

Untersetzer mit organischer Struktur bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Archimedische Spirale

Topfuntersetzer-Schimedes-Spirale-hell Topfuntersetzer-Schimedes-Spirale-Deckungsgleich Topfuntersetzer-Schimedes-Spirale-Ineinenander Topfuntersetzer-Schimedes-Spirale

Untersetzer mit Spirale bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 2 x 20 cm x 21 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung / Montage 10 min

Schwierigkeit

  • mittel (Das Material, genauer die Konstruktion neigt beim Fräsen zum Flattern)

Parameter*

Filigrane Aussparungen

Topfuntersetzer-Blattstruktur-grob Topfuntersetzer-Blattstruktur-fein Topfuntersetzer-Herzl Topfuntersetzer-Zellstruktur-furniert Topuntersetzer-Dark-Bubbles-oben Topuntersetzer-Dark-Bubbles-unten

Untersetzer mit grober Blattstruktur bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung? Sienci Mill One
Untersetzer mit feiner Blattstruktur herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?
Untersetzer 'Herzl' herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?
Untersetzer mit Zellstruktur bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?
Untersetzer mit Schaumstruktur bei Thingiverse gebaut von CNCnutz spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 20 cm x 20 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 40 min
  • Nachbearbeitung / Montage 20 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

Gravur

Diese etwas gruselige Gestaltung wurde mit StippleGen2 erzeugt. Die Gravur ist nicht mit einem V-Fräser sondern einfach mit einem Down-Cut-Fräser mit kleinem Durchmesser gemacht. Für einen deutlichen Kontrast ist das Birkensperrholz vorher gebeizt und geölt worden.

Topfuntersetzer-Totenkopf

Untersetzer Totenkopf herunterladen spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 20 cm x 20 cm

Zeitaufwand

  • Beizen 15 min
  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung 10 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

3D-Umsetzung

Erheblich aufwendiger sind echte 3D-Umsetzungen. Neben dem höheren Materialbedarf muss diese Steckgeometrie nach dem Fräsen auch noch geklebt werden. Die Stabilität ist bei diesem 6,5 mm starken Birkensperrholz ausreichend um einen schweren Topf zu tragen.

Topfuntersetzer-3-D Topfuntersetzer-3-D-Detail-1 Topfuntersetzer-3-D-Detail-2

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Birkensperrholz, 6,5 mm stark, 22 cm x 28 cm
  • Holzleim

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Nachbearbeitung / Montage 20 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

Wabenstruktur

Bei diesem extrem einfachen Design spielen die Materialeigenschaften eine größere Rolle als das Design an sich. Allerdings hatte ich, nachdem ich verschiedene 'Seitenlängen' erstellt hatte das Gefühl es könnten sich immer Primzahlen ergeben, wenn man die gesamte Anzahl der Löcher zählt. Mit der folgenden Formel zeigt sich schnell, dass diese Annahme falsch ist:

circle-honeycomb-trivet-1 circle-honeycomb-trivet-2 circle-honeycomb-trivet-3-closeup circle-honeycomb-trivet-4-rendering

Untersetzer mit Wabenstruktur bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Raumfüllende Kurven

space-filling-trivet-1-hilbert space-filling-trivet-2-hilbert-closeup space-filling-trivet-3-gosper space-filling-trivet-4-gosper-closeup

Untersetzer mit raumfüllender Kurve bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

MaschineStepcraft420 MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckHaushalt SoftwareIllustrator SoftwareSolidEdge