:

Brotkorb „Blume“

Dieser Korb, oder eher eine Schüssel, basiert auf dem Designprinzip, dass sich Plexiglas unter Hitzeeinwirkung biegen lässt. Ich habe das schon bei ein paar Designs angewendet, beispielsweise der Nachttischlampe „Lichtleiter“ oder dem Klorollenhalter „Clear and Clean“. Man legt das gefräste Flachmaterial einfach in bei 170 °C in den Ofen und belässt es dort bis es weich genug ist um gebogen zu werden. Meiner Schätzung nach dauert das etwa eine Minute pro Millimeter Materialstärke. Man sollte sich bewusst machen, dass dabei das komplette Material weich wird und "scharfe" Kanten nicht gut realisierbar sind. In dem Fall ist eine Heißluftpistole die bessere Wahl.

Bei diesem Brotkorb, mit den vollständig gebogenen „Blütenblättern“, ist das komplette Erhitzen also der richtige Weg. Ich habe Topflappen verwendet um keine Verbrennungen an den Händen zu erleiden. 170 °C ist für nackte Haut entschieden zu heiß. Um eine eben Standfläche zu bekommen, ist die Unterseite mit einem Schlitz versehen. Durch die geringere Materialstärke am Schlitz lassen sich trotz gleichmäßiger Erweichung klare Kanten erzeugen.

Plexiglas zu fräsen ist nicht ganz einfach. Wenn man eine stabile CNC-Maschine verwenden kann, die entspannt einen Vorschub von ca. 3 Metern pro Minute schafft ist man aber gut dabei. Man fährt also flotten Vorschub und eine geringe Zustellung, z.B: 0.5 mm. Ein Einschneider verringert weiterhin die Gefahr dass das Material schmilzt und den Fräser verklebt. Bei starkem Material – hier 10 mm – ist eine ausreichender Durchmesser sinnvoll.

Wenn man eine Staubabsaugung verwendet, sollte man unbedingt darauf achten, dass die Maschine gut geerdet ist. Andernfalls kann die statische Ladung der Elektronik Probleme bereiten. Da der Fräsvorgang einige Zeit dauert kann das sehr unangenehme Folgen haben.

Bread-Basket-Flower 1 Bread-Basket-Flower 2 Bread-Basket-Flower 3 Bread-Basket-Flower 4 Bread-Basket-Flower 5

bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Plexiglas, 8 - 12 mm stark, 36 cm x 46 cm

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Nachbearbeitung (Biegen) 20 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter (Plexiglas)*

  • Fräser: 4 mm Einschneider
  • Zustellung: 0,5 mm
  • Vorschub: 3600 mm/min
  • Drehzahl: 15.000 U/min

MaschineSorotec-BasicLine MaterialPlexiglas ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckHaushalt ZweckAufbewahrung SoftwareSolidEdge