:

Kamm mit breiten Zinken

Die Zeichnung dieses Kamms war eine Sache von ein paar Minuten. Aus dem Grund ist das Projekt eher eine Anregung was man mit einer kleinen Hobby-CNC-Maschine so alles machen kann. Die Geometrie habe ich von einem Kamm aus Kunststoff abgenommen, den ich häufig verwende. Das Macassar-Furnier gibt meiner Version aber ein einzigartiges Aussehen, bei dem der Plastikkamm niemals mithalten kann.

Wide-Tooth-Comb Wide-Tooth-Comb-Detail

Beim Verleimen des Furniers ist zu beachten, dass man den Leim möglichst vollständig flächig aber sehr dünn aufträgt. Die Menge des Leims ist nicht entscheidend, allein der Anpressdruck ist für die Festigkeit der Verbindung relevant.

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Flugzeusperrholz (3-Schicht), 2 mm stark, 16 cm x 7 cm
  • edles Furnier (z.B. Macassar), 16 cm x 7 cm
  • Holzleim, Lack

Zeitaufwand

  • Fräsen 5 min
  • Nachbearbeitung (schleifen) 15 min
  • Veredelung 10 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaterialSperrholz MaterialFurnier ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckHaushalt SoftwareSolidEdge