:

Nussknacker aus Nussbaum

Wir haben einen wundervollen Walnussbaum. Leider ist es extrem anstrengend alle Nüsse zu knacken. Bislang habe ich einen klassischen Nussknacker (siehe oben) verwendet. Allerdings benötigt man damit sehr viel Kraft und ich hatte immer etwas Sorgen um meine Sehnenscheiden.

Mit dieser neuen Version habe ich einen anderen Ansatz verfolgt: am Kopf des Hebels sitzt ein Exzenter. Dieser untersetzt die eigentliche Hebelwirkung noch weiter. Da die Nuss außerdem gegen das Gestell gedrückt wird ist ein Abrutschen ausgeschlossen.

Um den Griff angenehm abzurunden habe ich eine kleine Oberfräse verwendet. Anschließend sind die Teile etwas geschliffen und geölt. Mit einem Brennstempel habe ich ein kleines Logo aufgebracht um den Hebel zu verzieren.

Cracking-like-Nuts-1 Cracking-like-Nuts-2 Cracking-like-Nuts-3 Cracking-like-Nuts-4 Cracking-like-Nuts-Rendering

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Nussbaum (Hartholz) 20 mm, ca. 22 cm x 15 cm
  • 1x Maschinenschrauben M5 mit Senkkopf und Inbus

Zeitaufwand

  • Fräsen 20 min
  • Nachbearbeitung / Montage 20 min

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

Nussknacker

Ich habe die Geometrie eines wundervoll funktionierenden Nussknackers verwendet um diese 3-schichtige Version zu erstellen. Die Aluminium- und Eichenteile sind zusammengeschraubt. Während ich für die Griffe Muttern verwendet habe sind die Aluminiumteile mit Gewinde versehen.

Hergestellt habe ich den Nussknacker auf einer Desktop-CNC-Maschine aus 7 mm Eiche und 3 mm Aluminiumplatten.

Nach einem ausführlichen Einsatz hat sich gezeigt, dass die Aluversion nicht ausreichend stabil ist. Eine minimal geänderte Konstruktion und der Umstieg auf Messing resultieren in einem erheblich stabileren Nussknacker.

3D-Modell des Nussknackers Rendering Nussknacker aus Aluminium und Eiche Nussknacker aus Aluminium und Eiche Nussknacker aus Aluminium und Eiche 3D-Modell des Nussknackers II Rendering Nussknacker aus Messing und Räuchereiche

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Aluminium, 3 mm, 18 cm x 10 cm / Messing 3 mm, 18 cm x 10 cm
  • Eiche, 7 mm stark, 10 cm x 10 cm / Räuchereiche, 5 mm stark, 10 cm x 10 cm
  • 10x Maschinenschrauben M3 / 4 Muttern

Zeitaufwand

  • Fräsen 60 min
  • Nachbearbeitung / Montage 60 min

Schwierigkeit

  • schwierig

Parameter*

  • Fräser: 2 mm 2-Schneider
  • Zustellung: 0,3 mm
  • Vorschub: 600 mm/min
  • Drehzahl: 20.000 U/min

Parameter* (Messing)

  • Fräser: 2.4 mm 3-Schneider
  • Zustellung: 0,3 mm
  • Vorschub: 300 mm/min
  • Drehzahl: 20.000 U/min

Parameter* (Eiche)

MaterialVollholz MaterialMessing MaterialAluminium ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckHaushalt SoftwareIllustrator SoftwareSolidEdge