:

Walnuss-Steige

Wer in seinem Garten einen Walnussbaum hat, ist im Herbst mit einer großen Menge an Nüssen gesegnet. Auch wenn die Ernten zyklisch in den Jahren unterschiedlich ausfallen besteht auch in "schwachen" Jahren die Notwendigkeit die Nüsse zu trocknen. Dazu eignen sich Holzkisten mit einem Rost als Boden, welche zur Platzersparnis auch noch stapelbar sind. Ich nehme an, dass man solche Kisten kaufen kann, da ich aber eine CNC-Maschine besitze gibt es für mich dazu keine Notwendigkeit.

Wie bei den meisten Projekten gehe ich neben dem eigentlichen Bedarf auch von verfügbaren Material aus und beachte insbesondere die effektive Nutzung desselben. Für diese Steigen stand mir 10 mmm Buchensperrholz für die Seiten sowie 4 mm starken Buchensperrholz für die Bögen zur Verfügung. Beim Entwurf der Böden habe ich darauf geachtet möglichst wenig Verschnitt zu haben und so ist die Idee von 'Fingerzinken' entstanden bei dem jeweils zwei Bögen entstehen wenn man entsprechende Trennschnitte verwendet. Das hat außerdem den Vorteil, dass sich die Fräszeit erheblich verkürzt. Man muss aber eingestehen, dass die Montage der 'offenen' Enden schon etwas mühsam ist. Die Außenmaße sind so angelegt, dass sich auf Standardbrettern mit 120 cm x 60 cm 6 Böden fertigen lassen. Von den Seitenteilen passen leider nur jeweils 8 Teile (für 4 Kisten) auf das Format. Um das Einrichten des CAM so einfach wie möglich zu machen sind alle Teile identisch: man muss also nicht darauf achten, Elemente zu spiegeln oder ähnliches.

Die stabilen Seiten sind mit Füßchen und passenden Aussparungen auf der Oberseite ausgestattet. So kann einerseits Luft gut zirkulieren und andererseits sind die Steigen perfekt und stabil stapelbar. Grifflöcher ermöglichen es die Steigen, auch als kompletter Stapel bequem zu tragen.

Walnuss-Steige CAD Walnuss-Steige Built Walnuss-Steige Stack Walnuss-Steige Detail

bei Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • 120cm x 60 cm Sperrholz mit 4 mm Stärke für 6 Böden
  • 120cm x 60 cm Sperrholz mit 10 mm Stärke für 4 Seiten

Schwierigkeit

  • mittel

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeErwachsene KomplexitätMittel ZweckHaushalt ZweckAufbewahrung SoftwareSolidEdge