:

Obst-und Gemüsetablett

Wir haben in der Küche eine kleine Sammlung an Gemüse auf der Arbeitsplatte liegen. Jedes mal, wenn an der Stelle gewischt werden muss, muss man jedes Teil einzeln wegräumen. Ich dachte ein kleines Tablett könnte hier Abhilfe schaffen.

Ich habe die selbe Design-Idee verwendet, die auch schon beim Flyer-Ständer und der Obstschale „Lines“ zum Einsatz kam: zwei massive Blocks aus Vollholz halten Aludibondplatten. Dieses Sandwich-Material kann gebogen werden, wenn man es einseitig einschneidet. Besonders interessant wird es, wenn die Einschnitt nicht gerade, sondern gebogen sind.

Das gebogene Aludibond wird mit sanften Schlägen des Schonhammers eingebracht. Ein Verkleben ist nicht notwendig. Man kann die Füße leicht gegeneinander verdrehen, damit die Schale nicht wackelt. Die Seitenteile habe ich mit einer Handoberfräse abgerundet und ein wenig geschliffen. Mit einem Tuch aufgetragenes Mineral-Öl schützt das Holz vor Feuchtigkeit.

Fruit-and-Vegetables-Tray-1 Fruit-and-Vegetables-Tray-2 Fruit-and-Vegetables-Tray-3 Fruit-and-Vegetables-Tray-4 Fruit-and-Vegetables-Tray-6 Fruit-and-Vegetables-Tray-5

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Vollholz, 20 mm stark, 15 cm x 22 cm
  • Aludibond, 3 mm stark, 31 cm x 25 cm
  • Mineral-Öl

Zeitaufwand

  • Fräsen 30 min
  • Nachbearbeitung / Montage 10 min
  • Veredelung (Mineral-Öl) 5 min

Schwierigkeit

  • mittel (20 mm starkes Material zu fräsen erfordert etwas Kenntnis)

Parameter*

Parameter (Aludibond)*

  • Fräser: 2 mm Einschneider
  • Zustellung: 2,5 mm
  • Vorschub: 1200 mm/min
  • Drehzahl: 20.000 U/min

MaterialVollholz MaterialAludibond ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckHaushalt ZweckAufbewahrung ZweckDekoration SoftwareSolidEdge