:

Beachball-Schläger

Beachball-Schläger selbst herzustellen ist super einfach, wenn man Zugriff auf eine CNC-Maschine hat, aber auch mit einer Bandsäge oder einer Dekupiersäge ist es nicht weiter schwierig. Der Entwurf hingegen ist ein wenig herausfordernder, als es den Anschein hat. Mein Design weicht von der üblichen kreisrunden Grundform ab. Die ovale Form sieht schnittiger aus, resultiert in etwas geringerem Gewicht und "Windwiederstand" und ist damit sehr gut spielbar. Ganz nach persönlichem Geschmack gibt es eine Version mit einem symmetrischen Griff und eine weitere mit Aussparungen für die Finger. Die Dübel im Griff vereinfachen das Ausrichten der 3 Schichten, ich habe sie allerdings hauptsächlich aus ästhetischen Gründen gemacht.

Beach-Ball-Bat-1 Beach-Ball-Bat-2 Beach-Ball-Bat-3 Beach-Ball-Bat-4

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Die Herstellung könnte einfacher nicht sein: mal fräst die Grundform und die beiden Griffschalen aus Sperrholz aus und verleimt den Griff mit klassischem Holzleim. Anschließend wird der Griff mit einem Halbrundfräser gerundet und etwas geschliffen. Hat man keine Oberfräse zur Hand kann man diesen Schritt auch mit Schleifpapier ausführen. Die Oberfläche wird mit Lack oder Öl gegen Feuchtigkeit geschützt.

Material

  • Buchensperrholz, 6,5 mm stark, 22 cm x 40 cm
  • Holzleim
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 5 min
  • Nachbearbeitung / Montage (schleifen / leimen) 10 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeKinder ZielgruppeErwachsene KomplexitätEinfach ZweckFreizeit SoftwareSolidEdge