:

Kinder-Webrahmen

Ein Kinder-Webrahmen ist ein einfaches Projekt, bei dem man verschiedene Dinge lernen kann: Geduld und Ausdauer, aber die Kinder lernen auch die Grundlagen wie Stoffe hergestellt werden und dass nicht alle Dinge prinzipiell aus einer Fabrik kommen müssen.

Bei dem Design habe ich die Konstruktion nicht verkompliziert. Die gezapften Teile ergeben einen ausreichend stabilen Rahmen. Ein Weberkamm oder ein System die Kettfäden zu heben ist nicht vorhanden.

Das Projekt eignet sich für Anfänger. Ich habe Buchensperrholz verwendet, welches stabil und spreißelfrei ist. Man kann es prima mit spiralverzahnten Fräser bearbeiten. Die Rahmenteil sind aus 6,2 mm Material, der Kamm und das Schiffchen habe ich aus 4 mm Sperrholz gefräst. Die exakte Dicke ist dabei nicht so wichtig, wahrscheinlich ist aber 6 mm Material zu dick für die Anwendung. Die Rahmenteile werden einfach mit Holzleim verklebt. Man könnte den Rahmen anschließend mit Mineralöl einlassen, meine Tochter war aber zu ungeduldig darauf zu warten bis es getrocknet war.

Kinder-Webrahmen aus Buchensperrholz Kinder-Webrahmen aus Buchensperrholz Kinder-Webrahmen, Detailansicht Kinder-Webrahmen, Detailansicht Kinder-Webrahmen, 3D-Konstruktion in Fusion360 Kinder-Webrahmen, Rendering in Fusion360 Kinder-Webrahmen, Lockere Skizze

zu Thingiverse spendier mir einen Kaffee kommerzielle Nutzung?

Material

  • Sperrholz, 6,2 mm stark, ca. 24 cm x 16 cm
  • Sperrholz, 4 mm stark, ca. 7 cm x 16 cm
  • Lack, Öl, etc.

Zeitaufwand

  • Fräsen 10 min
  • Nachbearbeitung (leimen / schleifen) 10 min
  • Veredelung (ölen) 10 min

Schwierigkeit

  • einfach

Parameter*

MaschineSorotec-BasicLine MaterialSperrholz ZielgruppeKinder KomplexitätEinfach ZweckFreizeit SoftwareSolidEdge